Dein Personal Training

Mit der Grundlage des funktionellen Trainings, baut sich unser Personal Training auf ein breites Spektrum an Bewegungen verschiedener Bereiche auf. Die einhergehende individuelle Trainingsplanung passt sich auf jedes beliebige Fitnessziel an und schafft somit eine ausgewogene und zielorientierte Leistungsfähigkeit zu entwickeln.

Vergiss bekannte Trainingsmethoden

Im Gegensatz zu herkömmlichen Trainingsmethoden bietet ein funktionales Training immer ein ganzheitliches Training der gesamten Muskulatur. Dabei zielen mehrgelenkige und komplexere Übungen auf eine größere Aktivität der einzusetzenden Muskulatur ab. Vorteilsgemäß können somit bessere und schnellere Ergebnisse im Bereich der allgemeinen Fitness erzielt werden. In Kombination mit einer individuellen Trainingsgestaltung, wie es bei unserem Personal Training der Fall ist, können nahezu alle spezifischen Fitnessziele verfolgt und verbessert werden.

Für wen ist Personal Training geeignet

Unser Personal Training ist so gestaltet, daß es sich unkompliziert für jedes Alter und jeden Fitnessgrad eignet. Egal ob das Ziel allgemeine oder sportspezifische Fitnessverbesserung oder schmerzbasiertes Training heißt.

CrossFit ist so gestaltet, daß es sich unkompliziert für jedes Alter und jeden Fitnessgrad eignet bzw. anpassen lässt. Das Training findet meist in kleinen Gruppen mit bis zu 10 Personen statt und wird stets durch unsere ausgebildeten Trainer angeleitet und betreut. Dies garantiert eine korrekte Ausführung ohne Verletzungsrisiko. Fortschritte sind meist schon nach sehr kurzer Zeit feststellbar und man kann die eigene Intensität erhöhen. Das Resultat ist eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit, der Kraft, Ausdauer und Fitness sowie ein besseres Körpergefühl im Alltag.

Der Ablauf

Eine Trainingseinheit (Class) dauert bei uns ca. 75 Minuten (allgemein sind 60 Minuten üblich) und setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

  • Warm Up und Mobilitäts-Training
  • Kraftteil/Skill-Training
  • WOD (Workout of the day)/MetCon
  • Accessory/Stretching/Cool Down

Hierbei ist das WOD das Highlight und verlangt von den Teilnehmern alles ab. Unterschiedliche Übungen sind in einem Komplex, meist in einer definierten Anzahl an Runden und einer vorgegebenen Zeit (zwischen 7 und 20 Minuten), zusammengeführt. Täglich wechselnd und immer neu, reicht die Palette hierbei von „kurz-und-knackig“ bis zu „langer Atem“. Um das Workout optimal auf jeden Teilnehmer anzupassen, können einzelne Übungen, je nach Fitnessgrad, skaliert werden.

Wo kann ich CrossFit trainieren?

Die Box

Die heiligen Hallen der Crossfitter, um schwitzend außer Atem zu kommen, nennt man Boxen. Unsere Box liegt am Rand von Reutlingen in Walddorfhäslach (direkt an der B27), und ist somit aus vielen Richtungen schnell und unkompliziert zu erreichen. In zwei großen Räumen sind wir für jedes Workout bestens gerüstet. Zusätzlich gibt es einen Open-Air Bereich vor dem Gebäude, welcher je nach Jahreszeit für Workouts mitbenutzt wird.