Eröffnungsfeier CrossFit Reutlingen

Am 29.09.2018 fand unsere Eröffnungsfeier statt. Pünktlich um 13 Uhr ging es los und wir freuten uns sehr über die zahlreichen Besucher, die gekommen waren, um mit uns den Start hier in der neuen Location in Walddorfhäslach zu feiern.

Als erste kleine Herausforderung durften alle Besucher erst mal an einer Wall-Sit-Challenge teilnehmen. Hierbei ging es darum, so lange wie möglich an der Wand zu sitzen. Der Kniewinkel von 90° sollte dabei stets beibehalten werden und die Hände durften nicht zu Hilfe bzw. zum Abstützen benutzt werden. Einige, der doch recht fitten CrossFitter haben schnell bemerkt, dass nach 2-3 Minuten die Beine zum zittern anfangen. Unser Sieger hat am Ende fast 4 Minuten durchgehalten.

Ohne Fleiß … kein Preis

Als weiteren Programmpunkt boten wir ein Workout zur Teilnahme für jedermann an. Dabei durften alle Teilnehmer nach entsprechender Erwärmung und Mobilisierung das folgende Workout absolvieren:

For Time:

15-10-5 Handstand Push-Ups (Handstand-Liegestütze)
30-20-10 Goblet Squats @24/16kg (Kniebeugen mit der Kugelhantel)

Da es beim CrossFit für jedes Kraftniveau eine entsprechende Anpassung gibt, durften einige Teilnehmer, die Handstand Push-Ups (Handstand-Liegestütze), durch Push-Ups (Liegestütze) ersetzten. Entsprechend gab es auch die Möglichkeit, das Gewicht für die Goblet Squats (Kniebeugen mit der Kugelhantel) zu reduzieren. Somit soll gewährleistet werden, dass jeder auf seinem individuellen Niveau das Workout absolvieren kann und am Ende jeder die gleiche Belastung erfährt. Alle haben ihre Leistung toll abrufen können und schließlich das Workout in einem Zeitbereich zwischen 3-5 Minuten beendet.

Nach einer kleinen Pause und einigen tollen Gesprächen stand ein Show-Workout auf dem Programm, um den Anwesenden nahezubringen, welche Übungen zum CrossFit noch dazu gehören. Diese sah wie folgt aus:

For time:

15x Box Jumps @60/50 cm (Sprünge auf die Box)
10x Ring Muscle-Ups/ Ring Dips (Aufschwünge an den Ringen)
5x Squat Cleans/ Squat Snatch (Umsetzen/Reißen in die Hocke)
10x Pull-Ups (Klimmzüge)
10x Toes to Bar (Zehenspitzen an die Klimmzugstange)
15x Handstand Push-Ups (Handstand-Liegestütze)

Das Show-Workout wurde von der Trainerin Anja, und den beiden Besitzern Ines und Dennis ausgeführt. Die Darbietung kam bei den Zuschauern sehr gut an und die Elemente aus dem Turnen und dem Gewichtheben konnten in der Kürze vorgestellt werden.

Am Ende gab es noch die Auslosung unserer Tombola. Unter anderem gab es einen 80 Euro und 30 Euro Gutschein zu gewinnen.

Wir möchten nochmal allen für ihr Vorbeikommen und die Teilnahme sowie die vielen Essensspenden herzlichst bedanken. Es hat uns unglaublich gefreut, dass so viele Leute erschienen sind und wir gemeinsam einen wunderbaren Tag verbringen zu durften. Wir freuen uns sehr auf die sportliche Zukunft…

Euer CrossFit Reutlingen Team